Landing Page

Warum eine Landingpage mit bis zu 412% besser konvertiert als eine herkömmliche Webseite

Es ist in Sachen E-Mail-Marketing leider nicht damit getan, einfach nur ein E-Mail-Eintrageformular (Optin-Formular) in eine bestehende Webseite oder einen bestehenden Blog einzutragen und dann einfach nur noch auf das Wachsen der eigenen E-Mail-Liste zu warten. Du brauchst unbedingt eine Landingpage!

In diesem Artikel erfährst du den Grund dafür, warum eine Landingpage mit bis zu 412% besser konvertiert als „normale“ Webseiten.

Um zu verstehen, warum Landingpages so erheblich besser zur Leadgenerierung oder dem Listenaufbau funktionieren als herkömmliche Webseiten, müssen wir uns den Unterschied natürlich einmal genauer ansehen.

Das machen wir am besten mal an einem Beispiel.

Die Webseite

Hier zunächst der Screenshot einer herkömmlichen Webseite:

herkömmlichen Webseite

Wie du siehst sind alle wichtigen Elemente enthalten:

  • Ein Logo links oben
  • Eine Navigation rechts oben
  • Ein Header oder Slider darunter
  • Darunter eine Navigation
  • Und darunter schließlich erste Inhalte und Infos

Solche Seiten sehen natürlich schick aus und machen was her. Sie haben also in jedem Fall eine Daseinsberechtigung.

Aber nicht für E-Mail-Marketing!

Wenn du solch eine Seite nutzt, um damit gezielt Leads zu generieren, brauchst du dich über ausbleibende Ergebnisse nicht zu wundern…

Denn das Problem ist: Wohin soll der Besucher denn klicken?

Oben in die Navigation auf einen Punkt (Ziffern 1-5 im Screenshot)? Oder dort auf eins der Ausklappelemente (Buchstaben a-e im Screenshot)?

Oder darunter auf einen der Links (6-9). Oder doch ganz rechts in der Sidebar auf einen Link (10-13)?

Du siehst: Es gibt viel zu viele Ablenkungs- und Navigationsmöglichkeiten. Der Besucher “verliert” sich bestenfalls in den Tiefen der Navigationsmöglichkeiten – wenn er denn überhaupt länger als 3-7 Sekunden bleibt. Denn normalerweise verschwinden die meisten Besucher einer Webseite innerhalb dieses Zeitraums gleich wieder… und kommen niemals wieder!

Die Landingpage

Auch zur Landingpage schauen wir uns als Erstes direkt einmal einen Screenshot an:

Landingpage

Auf den ersten Blick fällt dir auf, dass es sehr viel aufgeräumter wirkt, ja, dass es sogar überhaupt keinerlei Navigationen gibt, auf die der Besucher klicken könnte.

Stattdessen erkennst du 3 Kernelemente (siehe Nummerierungen im Screenshot):

  1. Eine Headline (Überschrift), die zum Weiterlesen und Verweilen animiert.
  2. Ein kurzer, knapper, prägnanter Inhaltsteil, worum es – anknüpfend an die Headline – genau geht.
  3. Ein klarer Call-to-Action, also eine klare Handlungsaufforderung mit der Eintragemöglichkeit der Kontaktdaten (wenigstens der E-Mail-Adresse oder – wie hier – sogar mehr).

Das ganze dann noch ein wenig mit ansprechenden Bildern oder Grafiken untermalt – fertig. Mehr braucht es nicht.

Mit so einer gezielten und spezifisch auf eine Zielgruppe zugeschnittenen Landingpage, kannst du E-Mail-Marketing richtig betreiben.

Hier werden die Ergebnisse garantiert nicht ausbleiben!

Webseite vs. Landingpage

Der “Business Robin Hood”, Dejan Novakovic, hat vor rund 12 Monaten sein System zur Leadgenerierung umgestellt.

Insbesondere in den vergangenen 6 Monaten, hat er sehr intensiv Landingpage der oben dargestellten Art eingesetzt.

Zuvor hat er den herkömmlichen Weg über normale Webseiten bzw. über einen Blog und ein Eintrageformular lediglich in der Sidebar versucht.

Nicht, dass das überhaupt keine Resultate bringt.

Wie waren denn Dejans Ergebnisse?

In rund 3 Jahren war Herr Novakovics E-Mail-Liste 350 Personen groß.

Nicht gerade beeindruckend. Aber besser als nichts.

Und seit der Umstellung?

Nach der Umstellung konnte Herr Novakovic innerhalb weniger Monate seine E-Mail-Liste verzigfachen! Seine nunmehr gezieltenLandingpages konvertierten mit bis zu 412% besser als zuvor seine Webseiten!

In 3 Monaten (!) konnte er auf diese Weise ca. 1.200 Leads generieren, ja, im August diesen Jahres (2012) gab es sogar einen Tag, an dem er – allein an diesem Tag! – 414 Leads generieren konnte!

Nur durch die simple Umstellung auf den Einsatz von Landingpages!

Kostenlose Videoserie

Aktuell haben Dejan Novakovic und Gordon Kuckluck eine kostenlose Videoserie zum Thema “Ihr Antrieb zur Leadgenerierung und professionellem E-Mail-Marketing” gestartet.

Gleich im ersten Video dieser kleinen Serie erhältst du noch viele, viele weitere Tipps um dein E-Mail-Marketing auf eine neue Ebene zu heben.

Und zudem wird gnadenlos mit einigen fatalen Denkfehlern aufgeräumt…

Hier geht’s zum ersten Video der kostenlosen Videoserie, klicke einfach auf das Bild weiter unten:

Kostenlosen Videoserie, hier klicken!

 

Schönen Gruß vom GeldHüpfer

Der Artikel hat dir gefallen? Dann melde dich bei meinem Newsletter* an und ich melde mich, wenn es was Neues gibt. Zusätzlich bekommst du nach der Anmeldung ein kleines Geschenk!

Ich würde mich auch riesig freuen, wenn wir uns auf meinem Blog, Instagram*, Facebook* oder YouTube* wiedersehen würden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert